Mit dem Gütesiegel NESTORGOLD zeichnet das Sozialministerium seit dem Jahr 2010 Unternehmen und Organisationen mit einer Vorreiterrolle auf dem Gebiet des alternsgerechten Arbeitens aus. Eine Erstzertifizierung der Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste fand im Jahre 2014 statt, die Rezertifizierung folgte vier Jahre später.
Die demographische Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist, Frauen und Männer vor allem länger gesund und motiviert im Erwerbsprozess zu behalten, in sie zu investieren und den Generationendialog in der Belegschaft zu fördern. Von der verstärkten Erwerbseinbindung aller Alters- und Bevölkerungsgruppen profitieren nicht nur die Beschäftigten und Unternehmen/Organisationen selbst, sondern auch die Gesellschaft insgesamt.
Das Gütesiegel wird an Unternehmen verliehen, deren gesamte Organisationsstruktur generationen- und alternsgerecht gestaltet ist und in denen die Potentiale und Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedes Alters und in allen Lebensphasen berücksichtigt werden. Wir haben zahlreiche Initiativen gestartet, deren Umsetzung zum Erhalt von Arbeitsfähigkeit und damit zur Beschäftigungsfähigkeit von jüngeren wie älteren Mitarbeitenden beitragen werden. Uns liegen der Generationendialog und die Potentiale der MitarbeiterInnen in allen Lebensphasen besonders am Herzen, deshalb sind wir sehr stolz und bedanken uns bei allen Beteiligten!