Onboarding beschreibt die Phase, in der ein:e neue:r Mitarbeiter:in ins Unternehmen integriert wird. Der Begriff stammt aus dem Englischen und steht kurz für „taking on board“ – man holt also wortwörtlich neue Mitarbeiter:innen an Bord.

Der Onboarding-Prozess sorgt für eine optimale Einarbeitung und Integration ins Unternehmen So können unsere neuen  Mitarbeiter:innen sozial im Team ankommen, sich fachlich sicher fühlen, wertgeschätzt werden und sich mit dem Unternehmen identifizieren. Wer sich angenommen und gut aufgehoben fühlt, ist motivierter, produktiver und bleibt gerne im Unternehmen

Der Onboarding-Prozess wird von der zuständigen Fachabteilung ausgearbeitet. Der Einarbeitungsplan richtet sich nach der jeweiligen Berufsgruppe und Gesellschaft der Wiener Sozialdienste und ist auf die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen abgestimmt.

Aufgaben des Onboardings

Während des Onboarding-Prozesses sollen neue Mitarbeiter:innen:

  1. Ihre zukünftigen Aufgaben im Unternehmen erlernen,
  2. Die Unternehmensstruktur und wichtige Prozesse kennenlernen,
  3. Erste Kontakte zu Kolleg:innen und Informationskanälen aufbauen und
  4. Die Unternehmenskultur bzw. das Leitbild verinnerlichen.

Das Ziel des Onboardings ist, dass die/der neue Mitarbeiter:in eigenverantwortlich arbeiten kann, sich als wertvollen Teil des Unternehmens wahrnimmt und rundum wohlfühlt.

„Mein Arbeitsstart bei den Wiener Sozialdiensten war hervorragend organisiert. Innerhalb weniger Tage wurde so vieles geschafft: mein Schreibtisch wurde eingestellt, ich hatte Zugang zu allen notwendigen Tools und Laufwerken, wurde in einer Vorstellungsrunde im Haus bekannt gemacht und konnte vom ersten Moment an reibungslos in den Arbeitsalltag einsteigen. Die klare Kommunikation und das hilfsbereite Team haben mir den Start enorm erleichtert und so konnte ich mich schnell integrieren.“

Melissa, Mitarbeiterin im Verein der Wiener Sozialdienste

 „Der Einstieg ins Unternehmen war gut begleitet und sehr professionell. Auch nach der theoretischen Einschulung hatte ich nie das Gefühl, allein zu sein. Mir hilft es besonders, dass ich mich bei Fragen jederzeit an meine Kolleg:innen wenden kann“!

Ewelina, Mitarbeiterin der Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste

 „Mein Onboarding Prozess hat schon vor Dienstantritt angefangen: eine Willkommensmail, Telefonate um Fragen zu klären, den Einstieg zu besprechen – dadurch habe ich mich schon am ersten Tag als Teil der WS gefühlt. Die Einschulungsphase war sehr intensiv, die Unternehmensstruktur und internen Prozesse eines großen Unternehmens kennenzulernen braucht viel Zeit. Und die Zeit hat man sich für mich genommen, das fand ich ganz toll und ist nicht selbstverständlich.“

Theresa, Mitarbeiterin bei den Wiener Sozialdiensten Förderung & Begleitung

Denn wir wissen, nur im gemeinsamen Tun sind wir erfolgreich und können unser Leitbild leben: Gemeinsam. Für Menschen.